Instruktionsdesign

Verständlichen Wissenstransfer erfahren

E-Learnings eignen sich ideal, um umfassende Informationen zu vermitteln. Solide Design-Strukturen und ausreichend Abwechslung bilden die Basis einer wirkungsvollen Vermittlungsstrategie. Damit die Lernenden motiviert bleiben, ist zudem ein ausgewogenes Verhältnis von Komponenten wie Text, Bild, Animation, Interaktion und Wissenscheck entscheidend. Ein benutzerfreundliches Design sorgt dafür, dass Lernende nie die Übersicht verlieren. Kapitel für Kapitel kommen sie dem Lernziel näher.

Korrekte, vollständige und verständliche Anweisungen geben, die gesetzlichen wie normativen Anforderungen entsprechen, ist essenzieller Bestandteil der Sicherheitsmassnahmen, sowohl im Herstellungsprozess als auch beim Vertrieb von Produkten. Basierend auf Ihren Marketing-strategischen Grundlagen erstelle ich Gebrauchsanweisungen, Etiketten, Verpackungen, Mitarbeiter-Handbücher oder Schulungsdokumente für Kunden.


E-Learnings & UI/UX Design

Biosicherheit bei Nutztieren

Ein Auftrag des Bundesamtes für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen BLV

Das E-Learning beschreibt die Biosicherheit auf landwirtschaftlichen Betrieben und vermittelt grundlegende Fakten zur Förderung und Erhaltung der Tiergesundheit. Unter anderem werden aktuelle Risiken und Schutzmassnahmen aufgezeigt und erläutert.

Realisation eines 5-teiligen e-learning (DE/FR) für Landwirte und Nutztierhalter.
(Layout Konzept, Illustration, Visualisierung, Piktogramme, Logo, Animation, Interaktion, Audio)


Das Projekt ist in enger Zusammenarbeit mit dem Rindergesundheitsdienst Schweiz, der Abt. der Schweinemedizin der Universität Zürich, sowie SUISAG und WeServe entstanden.


Solothurn 1940

Obwohl in den vergangenen achtzig Jahren einige architektonische Veränderungen vorgenommen wurden, so sind glücklicherweise gewisse natürliche Aspekte geblieben.

Bewegen Sie den Mauszeiger über das Bild!

Ich habe diese Visualisierung aus persönlichen konzeptionellen Gründen gemacht. Indem ich einen Prozess von Illustration, Animation, eingebettetem Audio, Interaktion und Codierung durchlief, konnte ich diese Art Visualisierung überhaupt auf der Website veröffentlichen. Diese Kombination ist ein vereinfachtes Beispiel dafür, wie die Benutzererfahrung mit digitalen Medien verbessert werden kann.

Instructional Design

Experience understandable knowledge transfer

E-learnings are ideal for conveying comprehensive information. Solid design structures and sufficient variety form the basis of an effective mediation strategy. To keep learners motivated, a balance of components such as text, images, animation, interaction, and knowledge checks is also crucial. A user-friendly design ensures that learners never lose track. Chapter by chapter, they get closer to the learning goal.

Providing correct, complete, and understandable instructions that comply with legal and normative requirements is an essential part of safety measures, both in the manufacturing process and in the distribution of products. Based on your marketing strategy, I create instructions for use, labels, packaging, employee manuals, or training documents for customers.


E-Learnings & UI/UX Design

Biosecurity in farm animals

Commissioned by the Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen BLV

The e-learning describes biosecurity on farms and provides basic facts for the promotion and maintenance of animal health. Among other topics, current risks and protective measures are highlighted and explained.

Realization of a 5-part e-learning (DE/FR) for farmers and livestock owners.
(Layout concept, illustration, visualization, pictograms, logo, animation, interaction, audio).


The project was developed in close collaboration with the Swiss Bovine Health Service, the Dept. of Swine Medicine at the University of Zurich, as well as SUISAG and WeServe.


Solothurn 1940

Though there has been some architectural changes in the past eighty years, fortunately some natural things remain.

Hover the cursor over the visualization.

I made this visualization due to personal concept reasons going through a process of illustration, animation, embedded audio, interaction, and coding to finally publish on websites. This combination is a simple example of how the user experience can be enhanced on digital media.